Freiheit für Valentin!
“Am 1. Juli 2015 krachte in einer WG von Bremer Genoss*innen zum dritten Mal die Tür. Wie bei den zwei vorherigen Malen stürmten vermummte SEK-Beamte die Wohnung. Anders als bisher stellten sie dieses Mal nicht die Einrichtung auf den Kopf, um nach Beweismitteln zu schnüffeln, sondern nahmen einen Genossen mit einem Haftbefehl mit. Sein Name ist Valentin.
Ihm wird vorgeworfen, an den Auseinandersetzungen am Verdener Eck nach dem Fußballspiel Werder Bremen gegen den Hamburger SV beteiligt gewesen zu sein. An dem Tag griffen Bremer Nazi-Hools eine Gruppe Bremer antifaschistischer Ultras an. Es kam zu einer heftigen Konfrontation. Auch wenn sich der Vorfall nach einem Fußballspiel ereignete und dieses Mal Fußballfans die Betroffenen waren, handelt es sich dabei keineswegs um Fußballkrawalle. Der Übergriff hatte eine politische Dimension. Die Hooligans griffen die Ultras an, weil sie diese dem linkspolitischen antifaschistischen Lager zuordneten.
Valentin sitzt seit seiner Verhaftung in U-Haft.
In einer Pressekonferenz am 2. Juli 2015 präsentierte die Polizei Bremen ihn als „Hauptverdächtigen“ der Auseinandersetzungen. Ihm wird gefährliche Körperverletzung und schwerer Landfriedensbruch vorgeworfen. Unmissverständlich machte die Polizei klar, dass an Valentin ein Exempel gegen politisch motivierte Gewalt statuiert
werden soll.”
Gegen Nazis und Repression – Freiheit für Valentin
Diese Umstände kotzen uns an ! Um unserer Solidarität praktischen Ausdruck zu verleihen, organisisieren wir, verschiedene antifaschistische Gruppierungen, am 21. August, eine Solikneipe um Spenden für Valentin zu sammeln und ihm finanziell den Rücken zu stärken.
In einer Zeit in der es vermehrt zu rassistischen Übergriffen und Angriffen auf linke Personen und Wohnprojekten kommt, ist eine organisierung des antifaschistischen Selbstschutzes umso wichtiger !Die Bremer Polizei macht zum erneuten Mal deutlich, das Mensch sich nicht auf die Staatsmacht verlassen kann wenn es gegen Nazis geht!
In diesem Sinne laden wir euch am 21.August ab 20 Uhr ins Autonome Zentrum Köln ein um einen Abend mit guter Musik, kalten Getränken und ein paar kleinen Specials zu verbringen !
Antifascism is always selfdefence – Free all political Prisoners !
Organized by:
Antifa AK Köln
Antifaschistische Initiative
Antifa Bonn/Rhein-Sieg
Antifa‘ Koordination Köln und Umland