Am 6. Juni 2015 fand in Paris zum zweiten mal eine Demo zum Gedenken an Clément Méric statt, der am 5. Juni 2013 von Nazis ermordet wurde.
„Zu den Ereignissen am 5. Juni 2013
In Paris, nahe des Bahnhofs Saint Lazare, wurde am frühen Abend des 5. Juni der Antifaschist Clément Méric von mehreren Nazis angegriffen und umgebracht. Er verließ gerade in einer kleineren Gruppe ein Geschäft, als eine Gruppe rechter Skinheads sie gezielt attackierte. Mehrere Faustschläge, vermutlich verstärkt durch einen Schlagring, trafen Clément so heftig, dass er nach hinten kippte und mit dem Kopf auf einen Poller aufschlug. Einige Stunden später ist er im Krankenhaus an den Verletzungen durch die Schläge gestorben.
Am nächsten Tag gab die Action Antifasciste Paris-Banlieue (AAPB) eine Pressekonferenz, in der sie erklärt, dass die Täter mit der Bewegung „Troisième Voie“ zu tun haben und der Chef der JNR in Kontakt mit ihnen stehen würde.“
Einen ausführlichen Artiekl zu Clément und den Ereignissen findet ihr hier: https://linksunten.indymedia.org/de/node/88882
Auch wir haben uns erneut dem Gedenkzug angeschlossen, um an unseren Genossen „Clém“ zu erinnern und ein internationales Zeichen gegen Faschismus und Kapitalismus zu setzen.
Ob in Paris, Köln, Wuppertal oder Ferguson – Ni Oubli, ni Pardon! Kein Vergeben, kein Vergessen!
Nazistrukturen bekämpfen – in Köln und anderswo!
Fotos by: Patrice Gravoin