Oui! Clément! Était un camarade!

Neben den Aktivitäten in Dortmund und bei Birlikte, haben wir vergangenes Wochenende in Paris unserem ermordeten Freund und Genossen Clément Meric gedacht.

Am Samstagmittag startete der Gedenkzug im Pariser Stadtteil Stalingrad, in dem ansonsten sehr viele Nazis ihr Unwesen treiben. Im dritten Jahr fand das Gedenken an Clém diesmal auch im Kontext der sozialen Proteste (ausgelöst durch die geplante Arbeitsrechtsreform) in Frankreich statt. Seit Wochen versuchen die Bullen, besonders jugendliche die sich an den Protesten beteiligen, mit Repressionen zu überziehen. So wurden beispielsweise erst letzten Donnerstag zwei Jugendliche eingeknastet, weil sie angeblich einen Bullenwagen samt Besatzung angegriffen haben sollen. Genau an dem Ort, an dem sich eben dieser Angriff abgespielt haben soll, griffen die Bullen am Samstag dann auch den Demonstrationszug an. Der Einsatz von Knüppeln, Tränengas, Gummigeschossen und Pfefferspray zeigt, dass der Staat hier mit äußerster Härte gegen die vorgeht, die Kritik an ihm üben und ihn angreifen.

Auch wenn die politischen und sozialen Umstände in Frankreich sich von denen in Deutschland unterscheiden, ist es der Kampf gegen dieselbe Scheiße die uns verbindet.

Contre la répression, au racisme et à l’extrême droite!

Gegen Unterdrückung, Rassismus und die extreme Rechte!

Oui! Clément! Était un camarade!